Samstag, 6. April 2013

Brisket

Das ist der erste Versuch eines Briskets. Als Ausgangsmaterial dient ein Stück Rinderbrust, welches als Suppenfleisch verkauft wird.
Das Fleisch wird mit einem Quater Cup Brisket-Rub einmassiert. Dieser besteht aus:

- 1/4 Tasse brauner Zucker
- 1/4 Tasse grobes Meersalz
- 1/4 Tasse Paprika, edelsüß
- 1/4 Tasse Chilipulver
- 1/4 Tasse Schwarzer Pfeffer, gemahlen

Das marinierte Fleisch wird eingeschweißt und über Nacht in den Kühlschrank gelegt. Am nächsten Mittag wird es herausgenommen, so dass es sich etwas aufwärmt, bevor es auf den Grill kommt. Ich hatte es ca. 5 h draußen.
Anschließend habe ich eine Handvoll Hickory Chips in Wasser für ca eine Stunde eingeweicht.

Der Grill wird mit einem Minion Ring hergerichtet und die Holzchips dazugelegt (ich benutze für solche Longjobs nur die Grillis Brikets von Progafs, diese kosten zwar etwas mehr, sind aber sehr zuverlässig).
 Danach werden zwischen sieben und zehn Brikets in einem Anzündkamin angefeuert - diese starten den Ring. Am Anfang sind erst einmal alle Lüftungslöcher ganz offen (Boden und Deckel). Nach einiger Zeit stelle ich die Regler so ein, dass ca. 1/3 oben und unten geöffnet sind. Dies bringt ziemlich genau die gewünschten 110 °C.
Nachdem sich der Grill eingestellt hat, wird das Fleisch, das mit Thermometern ausgestattet ist,  aufgelegt.  Das vordere Stück ist das Brisket, zu dem hinteren Schweinenacken kommen wir später.



Das Fleisch wurde um 18:00 aufgelegt und soll bei einer Kerntemperatur von 93°C von Grill genommen werden. Das Fleisch wurde sporadisch, wann imme ich daheim und wach war, mit einer Mischung aus Wasser, Apfelsaft, Wasser, Salz und Zucker besprüht.
Nachdem ich nach einem langen Abend gemütlich ausgeschlafen hatte und um 14:00 das Fleisch checkte, lag die Temperatur schon bei 95°C, also sofort runter vom Grill,in Alufolie wickeln und nach einer Ruhezeit von 30 Minuten anschneiden.

 Dazu gab es leckeren selbstgemachten Coleslaw, am besten schon am Tag vorher machen und Semmeln:
- 1 Weisskohl
- 3 Karotten
- 4 Zwiebeln
- 1/2 Tube leichte Salatcreme
- etwas Salz & Pfeffer







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen